ZEREMONIE

Traugespräch

Lange vor der Trauung führe ich mit dem Brautpaar ein Traugespräch. Die Brautleute erzählen mir die Geschichte ihrer Liebe, damit ich sie in meiner Rede entsprechend würdigen kann. Und natürlich besprechen wir auch die Zeremonie. Hierbei gibt es Brautpaare, die gern vorher genau wissen möchten, was auf sie zukommt, und andere die mir viel von sich erzählen und darauf vertrauen, dass ich bei der Trauung schon die wichtigen Dinge sagen und den richtigen Ton treffen werde.

Gedicht

Conny und Sebastian hören 'Liebe' von Karoline von Günderode

„O süße Anmut...“

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“

„All over my life I have been looking for your face...“

Jede Trauzeremonie beginnt mit einem Gedicht, das vom Brautpaar oder von mir für das Brautpaar ausgewählt wird.

 

 

 

Rede

tl_files/img/zeremonie6.jpg

Eine Hochzeit ist eine ernste Angelegenheit. Es steht viel auf dem Spiel. Alle Beteiligten sind häufig furchtbar aufgeregt. Diesen Umständen wird in der Rede Rechnung getragen, aber es tut dem Gang der Dinge an einem solchen Tag gut, wenn in der Rede kleine humorvolle Wendungen aufscheinen. Und natürlich Zitate berühmter Literaten...

 

 

 

Ritual

Kern des Rituals sind die drei entscheidenden Fragen: die erste wäre, ob alle Anwesenden der Verbindung wohlwollend gegenüber stehen, die zweite Frage geht an die Braut, die dritte an den Bräutigam. Ringe und Küsse werden getauscht. Das Ritual kann um zeremonielle Handlungen  erweitert werden, zum Beispiel hatten sich Diana und Sebastian, die ich 2009 traute, in einer Phase näher kennengelernt, als sie beide in London VW-Ketten trugen. Da lag es nahe, sie damit zu überraschen, ihnen zum Ritual eine solche Kette umzulegen.

Flaschenpost

Natürlich sind Neptun und alle Flussgötter von einer Verheiratung in Kenntnis zu setzen. Daher trinken nach dem Ritual Brautpaar, Hochzeitsgesellschaft und Kapitän gemeinsam eine Flasche Linienaquavit aus, die dann mit einer hangeschriebenen Bekanntmachung und den guten Wünschen der Gesellschaft vom Brautpaar über Bord geworfen wird.

tl_files/img/zeremonie14.jpg tl_files/img/zeremonie17.jpg
tl_files/img/zeremonie5.jpg

Urkunde

Natürlich schreibe ich dem Brautpaar eine Heiratsurkunde aus und besiegele dem Bund mit meinem Kapitänstrauungssiegel.

tl_files/img/zeremonie2.jpg

tl_files/img/zeremonie1.jpg

 

Wenn Sie denken, dass solch eine maritime Trauung etwas für Sie sein könnte, dann schauen Sie doch einmal, welches Schiff Ihnen gefällt...